Wagners Welt

 

Bald erlebt ihr mich als Gottfried Semper zu den Richard-Wagner-Spielen in Graupa.

Wagners Welt: Dresden from Johannes Gärtner on Vimeo.

Richard Wagner ist in Dresden und sucht die Stille des Sommers in Graupa. Inkognito reist er mit Kutsche an. Doch die Stille währt nicht lang. Denn neben zahlreichen Besuchern, Musiker- und Künstlerkollegen seiner Zeit treten nach und nach auch Figuren seiner Opern auf. In einer Verquickung von historischer Realität und Welttheater-Entwürfen nähern wir uns Wagners Leben und spüren der Ideengeschichte seiner „Dresdner Opern“ nach bis zur ´48ger Revolution und seiner Flucht aus Dresden. Als Schauspieler konnten u.a. Peter Anders, Hanns-Jörn Weber und Thomas Stecher gewonnen werden.

Eine Kammerorches¬terbesetzung unter Leitung von KV Thomas Meining (Staatskapelle Dresden) begleitet Dresdner SängerInnen und Sänger (u.a. Ingeborg Schöpf, Ewa Zeuner, Dietrich Greve, Barry Coleman) und den Wagner-Chor unter Leitung von MD Jürgen Wirrmann.

Am Abend gibt es ein niveauvolles Angebot an Speisen, deren Rezepte sich an den Essge¬wohnheiten zu Wagners Zeiten orientieren und Wein aus seinen Schaffensregionen.

Vor den Aufführungen finden im Saal des Lohengrinhauses jeweils 19:30 Uhr (außer 28.6.) kurze Vorträge und Diskussionen (30 min) mit dem Titel „Mein Wagner – Prominente erzählen von Ihrer Begegnung mit Wagners Musik“ statt. Es ist Platz für ca. 50 Personen. Als Gäste haben bisher zugesagt: René Pape, Dr. Friedrich Dieckmann und Prof. Dr. Hans John.

28.06. Premiere | 05.07. | 06.07. | 12.07. jeweils 20.30 Uhr

Weitere Infos: http://www.wagnerstaetten.de/Veranstaltungen/Aktuell/468/?vid=4950